Neue Mitglieder dringend erwünscht
FÖRDERVEREIN Seit 43 Jahren Unterstützung für zahlreiche Projekte an der Schule am Dohlberg / Alle Bereiche werden abgedeckt
Ein Jubiläum im großen, festlichen Rahmen wird es in diesem Jahr an der Schule am Dohlberg geben: Das 50-jährige Bestehen wird an mehreren Tagen gefeiert.
Der Förderverein besteht selbst seit nunmehr seit 43 Jahren. Ohne sein ständiges, langjähriges Engagement wäre manches an der Schule schwerer zu organisieren. Immer wieder floss in den zurückliegenden 4 Jahrzehnten Geld in die „schönen Extras", die den Unterricht bunter, zielgerichteter und intensiver machen und da der Schulträger über seine Pflichtaufgaben hinaus nichts finanzieren kann. Die Liste ist lang: Kauf der kompletten Einrichtung der Schulküche, Zuschuss zum Bau- und Umbau der Schülerbücherei, die Anschaffung aktueller Bücher wird jährlich mit 1500.- € gefördert. Auch Autorenlesungen gehören zum Angebot.
Kürzlich fand turnusmäßig die Jahreshauptversammlung statt, an der ein neuer Fördervereinsvorstand gewählt wurde. Vorsitzender ist seit Jahren der ehemalige Mathematik- und Physiklehrer Lutz Höritzsch. Er wurde erwartungsmäß genauso wiedergewählt, wie sein Stellvertreter Roman Wagner. Weiter gehören Hannah Soemer, die das Amt der Schatzmeisterin von Ingrid Rusch übernahm und Irina Geipel als Schriftfüherin dem Gremium an. Der neu gewählte Vorstand möchte zum Nutzen der Schüler die Fördervereinsarbeit weiterführen und wenn möglich intensivieren.
Die Mitgliederzahl liegt konstant bei etwa 120, obwohl der Mitgliedsbeitrag mit
24 Euro pro Jahr niedrig angesetzt ist. Angesichts der vielen Aufgaben der Schule mit ihren über 700 Schülern ist das aber einfach zu wenig, ein kopfstärkerer Förderverein könnte durchaus mehr erreichen. Daher möchte der Vorstand gerne neue Mitglieder gewinnen. Wie bisher innerhalb der Elternschaft, darüber hinaus aber auch generell bei Ehemaligen, die sich für die Arbeit der Schule interessieren, an der sie „groß“ geworden sind. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenbescheinigungen ausstellen.
Aktuell wird derzeit in der Öffentlichkeit der Ausbau von IT-Kompetenz und Einsatz im Unterricht und deren Förderung diskutiert. Daran will sich der Förderverein, darin waren sich alle Teilnehmer einig, nach Kräften beteiligen. Auch sind weitere kulturelle Veranstaltungen geplant. Schulleiter Michel: „Der Förderverein unterstützt so unterschiedliche Projekte, dass praktisch alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule davon profitieren. Gut, dass es diese Einrichtung gibt".
Der Vorsitzende dankt Frau Rusch für ihre jahrelange, engagierte Arbeit zum
Wohle des Fördervereins und der Schule.